Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
soulpope
atom
THE LOUNGE LIZARDS – s/t (Editions EG, 1981) Nach den vielen Haden-Alben der letzten Tage mal etwas mehr Energie. Immer noch ein tolles Debüt.
Die Originalpartie mit Arto Lindsay, Steve Piccolo und Anton Fier ….
Eine Album dass ich in meiner 1980er Top 20 hatte.
Man könnte den Lounge Lizards vorhalten, dass sie mehr Stil als Talent haben. Aber was wäre daran eigentlich verkehrt? Im Ernst: Das ist eine wirklich tolle Platte. Cool, scharf und nicht nur durch Arto Lindsays Noise-Gitarre herausfordernd. Nostalgie und Avantgarde in einem. Quartet West meets No Wave in Downtown Manhattan, oder so. Von keinem geringeren produziert als Teo Macero.
Die LL haben später auch noch einige sehr gute Alben gemacht. Die einzigen beiden kontinuierlichen Mitglieder sind jedoch John und Evan Lurie. Aber dazu von mir später mehr im Jazz in den 90ern-Thread.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)