Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11872059  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@ soulpope War weniger wuchtig/heftig, als ich erwartet hatte … die Stücke sind ja meist kurz gehalten, geht schon immer wieder ordentlich und Ellis selbst ist auch in „I Remember Clifford“ kein echter Lyriker, aber ich freue mich, dass die Lücke geschlossen ist!

@ redbeans Es gibt bei Discogs vollständige Scans vom Booklet – typischer Gitanes-Stil mit der Grafik, den Fotos, den Texten etc … ist aber bis dahin für meine Ohren das schwächste der Alben (zwei mit Fokus auf Gesang stehen noch an, Favorite sind Album Nr. 2 und Nr. 4 (also „In Angel City“ und „Always Say Goodbye“) plus die Naim-Doppel-CD … aber mit 1-4 und den Naim-Aufnahmen macht man ganz generell gar nichts falsch.

Bin inzwischen gleich hiermit durch – also zurück zu Charlie Haden:

Ein Live-Mitschnitt aus dem Iridium mit Kenny Barron, drei Tage im September 1996, 1998 erschienen – ich hab das erst Jahre später angeschafft und bisher nie so gut gefunden wie heute (wohl nur knapp an der Top 10 vorbei). Das hat bestimmt damit zu tun, dass ich es seit meiner verspäteten „Entdeckung“ von Barron vor ein paar Jahren nicht wieder angehört habe. Höre das aber auch etwas deutlicher als Pianist + Begleiter-Album denn die meisten Duos von Haden, und drum hat’s sicher seine Richtigkeit, wenn ich es nicht auf Biegen und Brechen in die Top-10 hieve. Und wenn wir die Pianisten etwas vergleichen wollen, dann fehlt hier wirklich all der virtuosentechnische Schalk, der bei Rubalcaba hie und da aufblitzt, aber auch die anarchische Lust, die bei Paul Bley hie und da durch die Ritzen schielt. Dennoch: finde das grad sehr, sehr gut!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba