Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Quartet West mit Streichern auf sieben der zwölf Stücke – das sind auch doppelt so viele Stücke in weniger Zeit als auf den zwei Live-Sets von Naim, die wirklich eine tolle Ergänzung zum „offiziellen“ Katalog darstellen, der schon ein paar Alben früher bei Gitanes/Allard angekommen ist. „Here’s Looking at You“ heisst der Opener, der Bezug braucht nicht erläutert zu werden. Im folgenden „The Left Hand of God“ von Victor Young spielt Haden am Bass über den Streichern das Thema, zunächst ohne Verstärkung der andere drei Quartettmitglieder. Neben Stücken von Parker und Powell gibt es auch hier wieder Tristano und Konitz, Haden und Broadbent, dazu zwei weitere Standards, einmal Cole Porters „All Through the Night“ und dazu noch „Detour Ahead“, zum Ausklang zudem das Titelstück „Now Is The Hour“ aka „Haere Ra“ mit der Ergänzung „Maori Farewell Song“ in Klammern, komponiert von Maewa Kaihau. Im Booklet findet sich auch ein Foto von Marable mit Parker, mit einer Widmung an „Sir Charles + Lady Ruth“ und Unterschrift von Marable. Und in der Mitte ein Bandfoto des Quartetts mit Ruth Cameron, bei der Haden sich bedankt, denn durch sie sei die Band überhaupt entstanden: als sie 1984 nach L.A. zurück gingen, meinte sie, es sei wichtig, dass er dort eine Band habe. Und diese hatte ja wirklich lange Bestand. Sein letzter Auftritt hier in Zürich war auch mit dem QW, aber leider mochte ich da nicht hingehen (zu teuer, falscher Rahmen usw.) – hätte ich gewusst, dass es meine einzige Chance war, hätte ich es mir vielleicht anders überlegt (und wäre vermutlich gelangweilt und enttäuscht gewesen – das war, bevor ich zur Musik der Gruppe einen Zugang fand).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba