Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11871827  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 6,185

soulpope

jimmydean

soulpope

icculus66 Muss man sich in Österreich absegnen lassen? Mit Verlaub. Deine Kommentare nerven.

Dass Du Wortspiele nicht verstehst mag man nachsehen …. aber für pauschales Schlechtmachen von (meinen) Beiträgen ist Verlaub nicht gegeben ….

ich glaube der kollege hat probleme mit der klerikalen ausdrucksweise… österreich ist halt noch immer römisch-katholisch geprägt… „absegnen“ wird bei uns wahrscheinlich öfters als in deutschland verwendet, wüsste auch nicht, das das nicht politisch korrekt ist..

Dank für den Input …. in salopper Verwendung ist mit „etwas ist abgesegnet“ eine allgemeine erkannte Güte (im ggstdl. Fall einer Schallplatte) gemeint …. kann man wissen (muss man nicht), kann man auch höflich erfragen …. naja was soll’s, solange der „Kollege“ sich mit dem Verfassen seiner Zeilen erleichtert hat ….

….ich glaub das hat mit Deutschland nicht so viel zu tun, eher ein genereller Verlust des Sprach- und Leseverständnisses, überwiegend ein Problem für uns ältere, jüngere verstehen uns häufig nicht mehr. Gibt Untersuchungen darüber, Zahlen nicht mehr ganz so im Kopf. Früher konnte ein Realschüler 2500 Worte des deutschen Sprachschatzes sicher anwenden, heute sind es 700, die 2500 schaffen heute noch nicht einmal mehr die Abiturienten. Es stellt sich hier nun natürlich die Frage nach der ergebnisoffenen Formulierung der Erleichterung, kann sich wohl jeder selbst beantworten! Ansonsten hilft bei solch plattem Niedermachen ja nur Ignorieren, empfehle aber @icculus66 den Erwerb eines Dudens, die reduzierte Nutzung des Internets sowie das Lesen anspruchsvollerer älterer Literatur zur Erweiterung des Sprachschatzes……freundlichst angeraten  ;-)

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!