Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11871223  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,420

soulpope

yaiza

gypsy-tail-windPS: Keine Angst, Maria João Pires und das Kammerorchester Basel spielen heute in Locarno/Ascona (u.a. für meine Eltern) – ich hatte mich im Tag vertan, das Konzert in Basel, das ich besuche, ist erst morgen

… Víkingur Ólafsson: an ihn und seine zusammengestellten Programme musste ich gestern denken (ich saß erstmals seit 2019 wieder auf meinem Abo-Platz*). Im Okt. 2019 stellte er sich im Konzerthaus als „Artist in Residence“ vor… und bevor er sich an den Flügel setzte, bat er das Publikum, zwischendrin nicht zu applaudieren. Und so spielte er ein Bach-Programm ohne Pause. Es war so still, alle hörten gespannt zu… diese Stimmung werde ich nie vergessen. Ebenso dann bei seinem späteren Debussy/Rameau-Programm. Das Programm zu Mozart und seinen Zeitgenossen kenne ich noch nicht… nachdem ich inzwischen Zugang zur Debussy/Rameau habe, könnte ich ja mal drüber nachdenken… genügend Zeit bis April 2023 ist auch :)

Ich konnte mir seine Aufnahmen von Bach Transskriptionen aus 2019 bis dato nicht erschließen ….

evtl. zuviel Moll-Bach in der Zusammenstellung oder zu „durcheinander“?

Ich kam länger nicht ans Debussy/Rameau-Programm heran. Bei mir liegt’s aber daran, dass ich gerade von den beiden fast nichts kannte/immer noch nicht kenne und dann solch eine Kompilation für mich herausfordernd wird. Inzwischen kann ich aber den Dialog besser nachvollziehen. Bei Mozart & Co. wird mir das ähnlich gehen…

 

--