Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
atomDas vierte Haden-Album mit Rubalcaba:
CHARLIE HADEN – Nocturne (Verve, 2001)
Für dieses melancholische Kuba-Tribut hat sich Charlie Haden erneut mit dem Pianisten Gonzalo Rubalcaba zusammengetan. Ignacio Berroa am Schlagzeug vervollständigt das Trio, als weitere Gäste sind die Saxophonisten Joe Lovano und David Sanchez, der Geiger Federico Britos Ruiz und der Gitarrist Pat Metheny zu hören. Bei zwei Stücken wird die Band von einem Orchester begleitet. Trotz einiger toller Momente ist mir das Album aber insgesamt zu gleichförmig und die Arrangements zu geradlinig.
gypsy-tail-windDas ist mir mit den Jahren sehr ans Herz gewachsen – aber klar, die Gradlinigkeit, auch eine gewisse Gleichförmigkeit, sind schwer von der Hand zu weisen.
Ich finde die Platte entwickelt einen sehr, ich sag mal charmanten, Flow … ist eine Platte die sehr gut in den Urlaub oder auch zur Entspannung passt und das meine ich jetzt nicht abwertend. Auch eine kleine Lieblingsplatte bei mir.
--
Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18