Antwort auf: Umfrage: Die besten Charlie Haden Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Charlie Haden Alben Antwort auf: Umfrage: Die besten Charlie Haden Alben

#11868951  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

atom

napoleon-dynamite

atomDas erste Jarrett-Trio wurde ja vorher nur von Atlantic verlegt. Um es vom Standards-Trio abzugrenzen, hat ECM hier meines Erachtens bewusst auf den Begriff Keith Jarrett Trio verzichtet und es unter Jarrett/Haden/Motian verlegt. Das Standards-Trio wurde ja ab 1996 auch nur noch unter den Namen Jarrett/Peacock/DeJohnette ohne typografische Hervorherbung von Jarrett geführt, bei einer möglichen Peacock-Umfrage würde ich diese Alben auch nicht in Betracht ziehen.

Danke, das finde ich eine sehr nachvollziehbare Erklärung. Bezüglich Geri Allen hätte ich dann als Nächstes gefragt.

Es gibt 6 Trio-Alben mit Allen und Motian, die in unterschiedlicher Reihung/Gewichtung der Namen veröffentlicht wurden: Charlie Haden/Paul Motian feat. Geri Allen – Etudes (Sep 87) Geri Allen, Charlie Haden, Paul Motian – In the Year of the Dragon (Mrz 89) Geri Allen, Charlie Haden, Paul Motian – Segments (Apr 89) Charlie Haden, Geri Allen, Paul Motian – The Montreal Tapes (Jul 89) Geri Allen, Charlie Haden, Paul Motian – Live at the Village Vanguard (Dez 90) Geri Allen, Charlie Haden, Paul Motian – Live at the Village Vanguard: Unissued Tracks (Dez 90) Wenn wir Etudes und die Montreal Tapes zulassen, so fällt mir kein Argument ein, die anderen auszuschließen, auch wenn manche Diskographie Haden dort als Sideman führt. Wie sehen das die Anderen?

schwierig oder auch nicht! Lässt du diese zu, müsste man alle anderen Alben mit Haden, bei denen sein Name auf dem Cover gleiberechtigt erscheint auch zulassen. Inhaltlich hast du natürlich recht, das ist alles zueinander passend, egal wer da als erster genannt wird. Einfacher wird natürlich eine Abstimmung, bei der nur Alben von Haden als Frontmann zugelassen werden….sind dann ja auch nicht mehr so sehr viele…..

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!