Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten II Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten II

#11868891  | PERMALINK

was
You can call me "Sam"

Registriert seit: 17.01.2010

Beiträge: 10,378

Marian Segal & Jade  – „Fly On  Strangewings – An Anthology“ (Cherry Tree 021T)

Aufmerksam geworden auf diese Dreifach Box bin ich durch die Beschreibung in der Cherry Red Labelbeilage im  JPC Courier.   Was ich da zu lesen bekam, machte mich sogleich neugierig. Und nachdem mir die Hörbeispiele  gut gefielen, wagte ich es, das mir vorher unbekannte Material zu bestellen.

Marian  Segal ist eine englische Folksängerin, die bis heute  aktiv ist.  Der ganz große Durchbruch blieb ihr allerdings  versagt.

Auf der ersten  CD  bekommen wir das einzige Album ihrer  Band Jade zu hören. Es kam 1970 auf den Markt und ist meiner Ansicht nach den Arbeiten von Fairport Convention aus der Zeit ebenbürtig.

Auf der zweiten CD geht es dann in die Vergangenheit. Das gemeinsame Album mit David Waite „Paper Flowers“ aus dem Jahre 1967 bringt neben  vielen schönen gelungenen Covern (Dylan,  Newman) auch schon gute Eigenkompositionen. Die Musik tendiert zwischen  Swinging London Pop und  Folk.  Waite war dann auch bei Jade mit dabei.

Die dritte CD  „Kiss Of The Buddah“ betitelt,  gibt dann Kostproben von Marians Arbeiten aus den 70er – 90ern.

Dazu gibt es noch ein schön aufgemachtes mehrseitiges Booklet mit vielen unbekannten Fotos und der kompletten History.  Marian Segal hat an der Produktion dieser box selber mitgewirkt.

Der Klang der Aufnahmen, auch der Älteren und der zahlreichen Demos, die hier als Bonus Tracks   auftauchen, kann ich nur als sehr gut bezeichnen.

Mir ist beim Durchhören  nicht klar geworden, weshalb Marian Segal mit dieser tollen Stimme nicht bekannter wurde.  Wer etwas für englischen Folkrock der 60er/70er  übrig hat, der sollte hier unbedingt einmal reinhören. Als Fazit würde ich das hier als verschollene Juwelen  dieses Genres  bezeichnen.

Der Discogs Link zur Box

Einige Hörbeispiele:

 

zuletzt geändert von was

--