Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bob Summers Quintet – Inside Out
meine Mutter meinte neulich, die Loriot Filme seien inzwischen aus einer voellig anderen Zeit, der Zeit als alle noch Anzuege trugen… und ja, ich erinner mich an die Zeit, und so genau weiss ich nicht mehr, wann und wo sie zu Ende ging… irgendwann ca 1990… 1999 starb mein Grossvater, ich war zunaechst alleine mit einer Pflegerin, deren Deutsch gerade so eben ausreichte um das zu sagen, was ihr wirklich wichtig war: wie muessen so schnell es geht aus diesem heillosen Chaos von Klamotten einen Anzug zusammenstellen und ihm anziehen bevor die Leichenstarre einsetzt… und waehrend wir das taten, dachte ich schon damals: er traegt eine gescheite Hose, ein sauberes Hemd und ein konservatives Jackett darueber, das ist doch gut, was waeren wir froh, wenn es uns so erwischt… aber natuerlich hatte sie recht, er haette es so gewollt.
fuer sein Debutalbum „Inside Out“ von 1984 fuehrt uns Trompeter Bob Summers vor, was passiert, wenn man der Band mitteilt, sie sollen fuers Coverfoto einfach eine vernuenftige Hose, ein Sportsakko und eine Freizeitkrawatte mitbringen… mit seinem weissen Pullunder ist Summers direkt als Leader zu erkennen… was man ja doch gern wuesste, ist, mit welcher Krawatte Drummer Chuck Flores bei den Sessions auftauchte – war es zu viel, oder doch eher zu wenig Freizeit… fuers Foto musste sie jedenfalls runter… Pianist Frank Strazzeri muss sich mit seinem Lodenjanker etwas abseits halten… und das modische Ensemble des Bassisten John Heard erinnert daran, dass er sich in jenen Jahren auch an einer neuen Karriere als bildender Kuenstler versuchte…
--
.