Re: Belle & Sebastian

#1186703  | PERMALINK

jan_jan
Chosen Undead

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 5,890

Aus dem Band-Forum:

Originally posted by Napoleon Dynamite+–>

QUOTE (Napoleon Dynamite)
tigermilk:****
if you´re feeling sinister:*****
The boy with the arab strap:****1/2(wegen „Chickfactor“)
Fold your hands…:****
Storytelling:
1.Big John Shaft und Storytelling:*****
2.Rest:**1/2 – ****
Dog on wheels:****
Lazy line painter Jane:*****
3,6,9 second of light:***
This is just a modern rock song:***1/2(*****für Slow graffiti)
Legal Man:***
Jonathan David:****1/2
I´m waking up to us:*****

longplayer:

tigermilk****
if you're feeling sinister*****
boy with the arab strab*****
fold your hand child,you walk like pleasant****1/2
storyteller**1/2

singles:

dog on wheels****
3..6..9 seconds of light****1/2
lazy line painter jane****1/2
this is just a modern rock song***1/2
legal man****
sing…jonathan david****1/2
i'm waking up to us****1/2

Originally posted by Sister Ray@
Die Alben

Tigermilk ****
Irgendein Kritiker hat mal sinngemäß geschrieben: Wer einmal The State I am in gehört hat ist dieser Band für immer verfallen. Das muss einfach wahr sein. Ein großes Debüt, das viele, aber längst nicht alle Qualitäten von B&S offenbart. Entgegen der Meinung vieler halte ich Electronic Renaissance nicht für einen Schwachpuntk, ganz im Gegenteil. Das Meisterstück dieser Platte bleibt aber The State I am in.

If you're feeling sinister *****
Eigentlich mein Liebstes, jedenfalls zur Zeit. Mit Seeing other people zelebrieren sie auf einem Album zum ersten Mal, das was ich einen perfekten Popsong nennen würde. Mit Judy and the dream of horses endet das Album in einem der schönsten Letzten Songs aller Zeiten. Diese Trompete Wahnsinn. Irgendwie die reduzierte Fassung von Love's You set the scene.

TBWTAS *****
Wahrscheinlich ihr Bestes bis jetzt. Möchte man jemand mit B&S infizieren dann einfach Sleep the clock around vorspielen. Funktioniert fast immer.
Mit dem Titelsong, Dirty Dream Number Two und allen anderen zeigen sich B&S hier von allen ihren besten Seiten.

Fold you hands… ****
Insagesamt sicherlich ein Rückschritt. Nicht jeder Song kann restlos überzeugen. Dennoch befinden sich noch so viele Perlen (einige ihrer besten Songs) auf diesem Album, das eine hohe Wertung absolut gerechtfertigt ist. Der Anfang mit I fought in war ist einfach wundervoll, The Model ist unglaublich gut und mit There's too much love schließt das Album mit einem weiteren Beispiel, wie ein perfekter Popsong aussehen sollte.

Storytelling
Möchte mich noch nicht endgültig drüber auslassen. Gefällt mir aber immer besser. Die Instrumentals lassen die Wirklichkeit weich werden.

Die EPs
…sind das eigentlich außergewöhnliche an dieser Band. Denn sie übertreffen die Alben noch fast. Viele Klassiker gibt es nur hier. Auch die Meinung: ein großartiger Song plus Füller kannn ich nicht teilen. Das trifft höchstens für Legal Man zu. Ansonsten fast alles großartige Songs.

Rare Trax, Live-Coverversionen und Xmas Peel Session
Es lohnt sich auf jeden Fall das Internet nach unveröffentlichten Songs, raren Live-Coverversionen, Live-Versionen und dieser außergewöhnlichen Weihnachtshow bei John Peel zu durchsuschen. Da finden sich für Fans noch einige Schätze, wie z.B. die Live-Cover von Here comes the sun, The Model und Turn! Turn! Turn!, und noch vieles mehr…