Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Mir gefällt sein Spiel immer besser … aber das ist eine sehr allmähliche Entwicklung über inzwischen mehr als zwanzig Jahre. Das Trio mit Hein van de Geyn und André Ceccarelli („Live in Paris“ 2-CD auf Challenge) war der erste Ohröffner, aber mit so manchem anderen hat es auch danach länger nicht geklappt. Das hatte auch damit zu tun, dass ich bis vor kurzem keinen richtigen Zugang zu Marc Johnson fand (der ja auf vielen Pieranunzi-Alben zu hören ist, meist mit Joey Baron, aber es gibt auch ein paar Alben mit Paul Motian, 2020 kam da auch eine feine Storyville-CD mit einem 1996er-Mitschnitt). Haden ist noch auf dem Fellini-Album mit Kenny Wheeler, Chris Potter und Motian – das müsste ich längst auch mal wieder anhören.
Das Cover zu „First Song“ finde ich raffiniert uneindeutig: von der Namenfolge her ist ja Haden der erste, aber dadurch, dass die Farbe von Pieranunzi am nächsten an der des Albumtitels ist, könnte das auch anders verstanden werden. Auf der Rückseite sind die Namen denn auch andersrum, was aber auch nur die Standard-Reihung bei Line-Up-Angaben ist (p/b/d) – zudem sind da wohl die Herren Bonandrini (Produzent) und Barigozzi (Toningenieur und Photograph – mit Selbstauslöser?) zu sehen:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba