Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Wusste ich gar nicht mehr: am Anfang von „For a Free Portugal“ ist ja die Ansage von 1971 reinmontiert (find ich irgendwie wahnsinnig krass: daheim hockt grad die Frau – der „Ellen David“ gewidmet ist, das Duo mit Jarrett, mit dem „Closeness“ öffnet – mit den einen Monat alten Drillingen und Haden legt so einen Stunt hin, der ihn blödestenfalls für einige Zeit in den Knast hätte bringen können).
Die drei Duo-Alben mit Jarrett, Coleman, Coltrane, Cherry, Shepp usw. waren mir wie gesagt nie besonders nah. Das wird sich in den nächsten Wochen kaum grundlegend ändern. Aber ich finde besonders die Duos mit Keith Jarrett und Alice Coltrane hier schon wahnsinnig schön. Und dass Hadens Bass sich wie ein roter Faden durch das Album zieht, für zu einer erstaunlichen Kohärenz.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba