Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Robert Prince – Jazz Ballets From Broadway
von Bob Prince hatten wir es hier irgendwann schonmal, ich denke im Zusammenhang mit diesem Album… bin noch bei der A Seite mit Kompositionen von Prince… das kommt klar von der Klassikseite des Third Stream, auf der Bernstein Seite ganz sicher noch staerker als auf der Prince Seite… was nicht heisst, das hier nicht Phil Woods, George Auld, Ernie Royal… mitspielen (gescheite diskografische Infos find ich nicht, nur eine alte Rezension von jemandem, der scheinbar etwas mehr wusste). Ist jedenfalls prima Musik fuer einen Sonntagvormittag… Zeitgenoessische Rezensenten heben auch die audiophilen Qualitaeten der Aufnahme hervor… und in der Tat ist auf dem Backcover statt einer Liste der Musiker ein Foto des technischen Geraets im Kontrollraum… Klassik halt ;) Das Coverfoto ist aus einer Produktion von Prince’s Ballett NY Export, das sich mit der Beat Generation auseinandersetzt, was auch mit heutigen Augen schnell an den unkonventionellen Sneakern der Balletttanzenden zu erkennen ist…
edit: was auf der B Seite, Ballettstuecken aus Bernsteins West Side Story, auffaellt, ist wie prominent hier in einigen Tracks elektrische Gitarre eingesetzt wird… das haett ich von einem klassischem Komponisten jener Jahre nicht erwartet…
--
.