Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
New Jazz Trio feat. Carlo Schöb & Matthieu Michel – Live at Moods | Der Klassikvertrieb, bei dem ich viel zuviel einkaufe, hat u.a. auch die Jecklin-Bestände geerbt (komplett, inkl. Masterbänder etc., der Inhaber machte bei Jecklin die Lehre). Jazz gibt es dort nicht viel, das Label hat viel Klassik herausgebracht, mit Fokus auf Schweizer Komponisten wie Frank Martin, Othmar Schoeck usw. In der „Live at Moods“-Reihe sind fünf CDs erschienen, von denen ich vor einiger Zeit schon jeweils ein Exemplar erhalten habe … heute sind mir die CDs wieder in die Finger gekommen und ich hab erst gemerkt, dass auch eine mit den Arbenz-Brüdern aus Basel dabei ist, von denen ich Drummer Florian seit der Pandemie verfolge und seine „Conversation“-Reihe sehr schätze (gerade sind Vols. 6 & 7 erschienen, als Doppelalbum, mit dem die Hälfte der auf 12 „Dialoge“ geplanten Reihe geschafft ist). Sein Bruder Michael sitzt am Klavier (zusammen leiteten sie auch das Trio VEIN), Friedemann Rabe (Bass) vervollständigt das New Jazz Trio, die Gäste spielen Trompete/Flügelhorn (Michel) und Tenor/Sopransax (Schöb). Michel ist für mich im Schweizer Jazz seit ich mich erinnern kann immer eine herausragende Stimme gewesen, nd enttäuscht auch auf diesem Mitschnitt vom Dezember 1996 nicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba