Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11859021  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,077

soulpope

gypsy-tail-wind …. die Schweiz hat da übrigens auch eine üble Geschichte, immer noch: hierzulande werden krasse Rauchwaren produziert, die im Westen gar nicht mehr verkauft werden dürfen … Hauptsache, der Rubel rollt ….

Wusste ich nicht …. naja, als „Insel der Seeligen“ im (geographischen) Herzen der EU dann wieder auch nicht so überraschend ….

Ist jetzt etwas off-topic, aber ja, leider:

2012 überwiesen National- und Stände­rat Favres Motion, und deshalb musste die Schweiz die Tabak­richtlinie der Europäischen Union bis heute nicht übernehmen. Die Richtlinie trat 2014 in Kraft und verbot unter anderem die Produktion von starken Tabak­waren. Seither dürfen in der EU keine Zigaretten mehr hergestellt werden, deren Emissions­werte über 10 Milli­gramm Teer, 1 Milli­gramm Nikotin und 10 Milli­gramm Kohlen­monoxid pro Zigarette liegen.

In der Schweiz dagegen ist die Produktion solcher Zigaretten noch immer erlaubt – für den Export ins Ausland. Und dieser Export ist eine zentrale Ertrags­säule der drei grossen Tabak­konzerne in der Schweiz. Japan Tobacco International (JTI) exportiert rund 85 Prozent der Zigaretten, die der Konzern in der Schweiz herstellt. Bei Philip Morris sind es rund 80 Prozent, bei British American Tobacco (BAT) rund 50 Prozent, wie Firmen­sprecher sagen.

https://www.republik.ch/2022/01/21/schlotet-freie-schweizer-schlotet

Immerhin ist die Lobby 2021 beim Bodigen einer weiteren Einschränkung von Tabakwerbung gescheitert (steht auch was dazu im Artikel, der ein paar Wochen vor der betreffenden Abstimmung erschienen ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba