Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11857941  | PERMALINK

redbeansandrice

Steve Lehman Quintet – ArtificialLight

2003, via spotify (das Regal fuer die Tontraeger wird noch gebaut…) Fresh Sound hatte Lehman schon, bevor die respektableren Labels ihn entdeckten… was auch immer das heisst, der einzige Fall ist es ueberhaupt nicht (Sam Harris ist meine erste Assoziation, aber das liegt an meiner Igonoranz…) und Lehman war vorher schon bei CIMP gewesen, was irgendwie respektabler ist als Fresh Sound, aber irgendwie auch nicht… ein tolles Quintett-Lineup jedenfalls, mit Mark Shim als Partner in der Frontline, hinten Drew Gress und Eric McPherson – eine Traumrhythmusgruppe der 90er… dazu der damals 23jaehrige Chris Dingman am Vibraphon, sicher der kleinste Name hier, aber schon einer, der einem in diesem Umfeld oefters begegnet… „a highly valued sideman in the new millenial NYC creative jazz community“ schreibt allmusic… 2002 schloss Dingman sein Studium an der Wesleyan University mit dem Bachelor ab, Lehman mit dem Master, zu den Dozenten gehoerten Anthony Braxton und Pheeroan Ak Laff… und waehrend ich das alles geschrieben hab, sind wir mitten drin im Album – genau was man erwarten wuerde, eine schoene Sache…

--

.