Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
gypsy-tail-wind
vorgartennie von haerter gehört…
Drum hab ich ein Sütck eingebettet … weiss nicht, ob das was für dich ist, vermutlich weniger. Ich muss das auch nicht wöchentlich hören oder so, aber Dewey Redman höre ich natürlich eh immer gern.
Ich kenn ihn absurderweise nur aus der Werbung in den einschlägigen Printmedien in den 90ern, mit mieser Grafik großspurig beworben und der Name Dewey Redman eröffnete die Möglichkeit, dass doch was dahinter ist …
Wie kam es eigentlich, dass alles Jazzpublikationen zumindest so weit unsere Erinnerung zurückreicht, total mies aussehen? Mir ist das echt keine Ausnahme bekannt (Jazzpodium hatte den Vorteil, grossteils s/w zu sein, das übertüncht vieles).
Als es hier mir Haerter bzw. dem ganzen Werbe-Zeug losging, habe ich nie was angehört, das ergab sich erst 10-15 Jahre später, als mir die zweite CD aus dem letzten Post begegnet ist. Kann für meine Ohren mit den meisten anderen Gitarrenalben aus der Zeit gut mithalten – und Dewey Redman kommt auf dem Album wirklich gut rüber (ich weiss nicht, ob er wirklich inkonsistent war in den späten Jahren/Jahrzehnten, aber mich dünkt, er schweift oft ab, verliert den Faden, ist dann aber – was dann ja wieder Respekt verlangt – nicht willens, das einfach zu überdecken und zu „coasten“ … eher lässt er sein Solo auseinanderfallen, sammelt sich und steigt dann irgendwie wieder ein – kann das schwer beschreiben, aber der tolle eine Abend, an dem ich ihn live hörte, brachte einige solche Momente, die wirklich schwer irritierend waren … November 2002, Rita Marcotulli, John Menegon, John Betsch – und ich will hier Redman wirklich nicht schlecht reden, falls das wem in den falschen Hals kommt, ich mag seine Musik enorm gerne, diese Momente gehören für mich mit dazu und vielleicht würde ich die Aufnahmen ohne sie auch gar nicht so sehr schätzen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba