Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11854725  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

redbeansandrice Danke, ich lese hier mit großem Interesse mit – kann man die Posts evtl auslagern? Ich will bei Yamashita auch unbedingt bei Zeiten mehr einsteigen… Kriegt man Takeda auf Vol 1 richtig zu hören? Ist es vergleichbar mit seinem Spiel auf dem Balladenalbum?

…. Das mit den Statements der NY Times finde ich interessant – ich habe v.a. bei den frühen Sachen schon manchmal den Gedanken gehabt: sind das nur imposter? (Z.B. beim seitenlangen Ayler-Cover). Aber dann finde ich die Musik so gut, dass mir das am Ende egal ist (das geht mir mit dem Takeda-Album ähnlich, das ist ja wirklich creepy nah an „Ballads“ – und dass Kikuchi bei sowas mitmacht, der zu dem Zeitpunkt schon längst anderswo unterwegs war – oder *auch* anderes gemacht hatte und machte – macht die Irritation nicht kleiner). Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging, war die oft gehörte Kritik an Free-Leuten, dass sie keine Changes könnten … aber wie zum Geier hätte er dann Bennie Wallace auf einem Monk-Album begleiten können? „Sustain logical improvisation“ ist etwas anderes, das ist mir schon klar, und dass die Musik manchmal etwas Fragmentarisches hat, ist tatsächlich auch ein Gedanke, der mir ein paar Male durch den Kopf ging – aber sie hat eben auch viel Charme und immer wieder – auch mit dem NY Trio – ungeheuren Drive, etwas schlichtweg Mitreissendes. Und das gäbe es ohne Yamashita halt auch nicht … ob man’s mag oder nicht, ist eine andere Frage, aber „logical improvisation“ ist jetzt echt nicht die leichteste Kategorie zum Überprüfen, v.a. nicht bei Musik von nach dem Bebop. In den weiten Bögen des Trios der Siebziger klappt das mit den grossen Bögen für meine Ohren sehr gut …. ich würde mich auch nicht wundern, wenn jemand die Sachen aus den Neunzigern einfach langweilig fände … so richtig zu greifen kriege ich sie jedenfalls noch nicht, aber mir gefallen die Aufnahmen gut.

Dank für Deine Gedanken …. das NYP Zitat ist nicht ganz von der Hand zu weisen (wäre aber sicher kein Alleinstellungsmerkmal von Yamashita) ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)