Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11854583  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

A Figure Of Yosuke Yamashita Vol. 1 & Vol. 2 | Das momentan letzte Puzzle-Teil aus der frühen Phase … die Doppel-CD von 2009 enthält beide Alben von 1981. Danach kenne ich nur noch das Album mit Bennie Wallace, bevor es ab 1992 mit dem NY Trio weitergeht.

Auf Vol. 1 sind neben dem Drummer des Yamashita Trios, Shota Koyama, auch Kazunori Takeda (ts) und Katsuo Kuninaka (b) dabei, es gibt aber auch ein paar Solo-Stücke sowie Trios ohne Bass bzw. ohne Drums (kein p/b/d Trio), auf Vol. 2 tauchen dann weitere Leute auf: Tamio Kawabata (b), Shuichi „Ponta“ Murakami oder Tony Koba (d), Kazumi Watanabe (g), Seiichi Nakamura (ss), Eiichi Hayashi (as), Kazunori Takeda, Seiichi Nakamura und Yasuaki Shimizu (ts), Takemi Ishikane (bari oder bsx), Shigeharu Mukai (tb) (meist nur einer von ihnen auf jeweils einem oder zwei Stücken), zudem die Ohno Strings und Akira Sakata (voc) und ein Percussionist mit dem schönen Namen Pecker. Das wird ziemlich eklektisch hier, die Line-Ups wechseln ständig, im Mittelpunkt steht aber fast immer das Klavier von Yamashita. CD 1 ist eh super, CD 2 Gefällt mir die meiste Zeit ganz gut, die Musik hat manchmal auch so einen nostalgischen Touch wie das „Ballads“-Album von Takeda, aber vieles wird hier aufgebrochen, aneinandermontiert, aus dem Nichts tauchen die Streicher oder Sakata (nur einmal) auf … ich kriege Yamashitas Musik jenseits vom Trio der Siebziger eh nach wie vor kaum gegriffen, das hier scheint jedenfalls eher etwas übergangsmässiges zu sein (aber dann ist da ja auch noch das Album mit Laswell und Sakamoto von 1988, das erst in den Neunzigern herauskam, das nochmal völlig anders ist, weil sich die Möglichkeiten ja in den Jahren zwischen 1981 und 1988 auch stark geändert haben).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba