Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Yosuke Yamashita New York Trio – Wind of the Age | Gestern noch Album Nummer 6 von Yamashitas New York Trio mit Cecil McBee und Pheeroan akLaff – das erste in Japan entstandene Album des Trios, das mit dem neuen Gast Ravi Coltrane (wieder ts/ss) die zehnte jährliche Tour absolvierte. David Baker, der all die New Yorker-Alben verantwortete (und mit einer Japanerin verheiratet war – er verstarb 2004 mit 58 Jahren) wurde nach Japan eingeladen, um sich als Tonmeister auch um dieses Album zu kümmern. Erstmals gibt es ausführliche Liner Notes, von Yamashita, der einerseits zu all den Stücken etwas erzählt, aber eben auch ein paar Episoden aus der Biographie der Band zum besten gibt, die sich soweit ich verstehe einmal im Jahr traf, für eine Tour durch Europa oder sonstwo, und dann jeweils in New York ins Studio ging (in den Liner Notes steht, sie hätte *3 Stunden pro Jahr“ zusammen gespielt, für eine Tour reicht das eher nicht, für eine zweitätige Album-Session auch nicht – ob das Ironie sein soll oder ein seltsamer Übersetzungsfehler ist, weiss ich nicht, tippe mal auf drei Wochen). Die zehnte Tour fand 1997 statt, die Band war bereits 1988 zum ersten Mal zusammengetroffen – und das passte halt so gut, dass es jährliche Fortsetzungen gab. Das erste Album, „Kurdish Dance“, entstand erst 1992, also im fünften Jahr bzw. bei der fünften Tour/Runde.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba