Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von John (Cougar) Mellencamp

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von John (Cougar) Mellencamp Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von John (Cougar) Mellencamp

#11854513  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 7,147

John Mellencamp – Die John Mellencamp-Jahre 1991-1997


John Mellencamp, ca. 1991

Der Oktober 1991 brachte dann das Album Whenever We Wanted, das erste Album, das John Mellencamp zugeschrieben wurde; das ominöse „Cougar“ wurde schließlich endgültig fallen gelassen.
Auf dem Cover ist das Model Elaine Irwin zu sehen, die John Mellencamp dann schließlich ein Jahr später heiraten sollte.

Knappe zwei Jahre später im September 1993 folgte dann mit Human Wheels Album Nr. 12, wieder aufgenommen in den Belmont Mall Studios.

Es sollte nicht lange bis zum nächsten Album dauern. Dance Naked erschien bereits im Juni 1994. Innerhalb von nur zwei Wochen in seinen Belmont Mall Studios aufgenommen, großteils als Reaktion auf Äußerungen seiner Plattenfirma zur mangelnden Kommerzialität der letzten Platte „Human Wheels“, der er dann mal zeigen wollte wie schnell sich eine „kommerzielle“ Platte aus Versatzstücken zusammenfügen läßt.
Me’shell Ndegeocello wirkte als Duettpartnerin auf dem Van Morrison-Cover „Wild Night“ mit.

Im August 1994 hatte John Mellencamp dann einen leichten Herzinfarkt, der ihn jedoch nicht lange von der Arbeit abhielt. Die Aufnahmen zum nächsten Album zogen sich aber deutlich länger hin, über anderthalb Jahre von Anfang 1995 bis in den Juni 1996. Mr. Happy Go Lucky wurde dann im September 1996 veröffentlicht.
Aber auch hier gab es wieder eine kleine Kontroverse um das Cover, das den Teufel und Jesus im Hintergrund abbildete.

Als nächstes erschien dann im November 1997 mit The Best That I Could Do 1978–1988 eine Compilation, die mit dem Terry Reid-Cover „Without Expression“ allerdings auch eine bisher unveröffentlichte Aufnahme enthielt.

Das sollte dann auch die letzte Veröffentlichung für Mercury Records sein, bevor es für John Mellencamp bei Columbia Records weiterging.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)