Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11851965  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

lotterlotta

friedrich

Bill Frisell – Have A Little Faith (1992) (…)

…diese Scheibe war tatsächlich meine Erstbegegnung mit Frisell und ein Grund warum ich immer wieder mal auf ihn als Gitarrist zurückkomme, er hat imo häufig eine Leichtigkeit in seinem Spiel die ihresgleichen sucht aber nicht findet, mein liebstes Album ist das 2005 er East/West, auch „good dog, happy man“ ist klasse….allerdings ist er mir zu wechselhaft um alles zu verfolgen, die VÖ auf ECM in den letzten Jahren haben ihn mir aber wieder mehr in den Focus rücken lassen…

Bill Frisell hat sehr viele Facetten, von Folklore über Jazz bis zu Noise, bleibt dabei aber immer er selbst. Good Dog … ist Wohlfühlmusik für den Schaukelstuhl auf der Veranda, das Paul Motian Trio filigrane Improvisation, was Frisell mit Naked City gemacht hat, ist teils echt Krach, dazu Gerhard Richter-Vertonungen, Interkontinentales usw. usf. Ich glaube gerade wegen dieser ständigen Verwandlungen habe ich seine Musik lange Zeit mitverfolgt.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)