Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
friedrich
Bill Frisell – Have A Little Faith (1992) … falls man das überhaupt „Jazz“ nennen kann. Kompositionen von Aaron Copland, Charles Ives, Bob Dylan, Muddy Waters, Madonna, Sousa u.a. aber immerhin auch eine von Sonny Rollins. Aaron Coplands „Billy The Kid“ klingt eher wie Kammermusik oder Musik zu eine imaginären Film – und die Wikipedia verrät mir auch, dass es ursprünglich eine Ballettmusik ist. Allen Stücken gemein ist wohl, dass sie mehr oder minder tief in der „amerikanischen Kultur“ wurzeln – Americana halt. Swingen tut das meist weniger, das wirkt auf mich eher erzählerisch, als würden hier unterschiedliche Szenarien entworfen und vertont. Teils sehr atmosphärisch, teils mit abrupten Stimmungswechseln, mal schwebt die Musik, mal singt sie, mal rockt sie, mal marschiert sie sogar. So etwas sollte man von Frisell später noch mehr hören … Have A Little Faith lerne ich gerade erst kennen. Meine Erstbegegnung mit Bill Frisell als Leader war das nachfolgende Album This Land. Dazu später im 90er Thread. Btw hört man hier auch Guy Klucevsek mit seinem Akkordeon und Don Byron an der (Bass-)Klarinette.
…diese Scheibe war tatsächlich meine Erstbegegnung mit Frisell und ein Grund warum ich immer wieder mal auf ihn als Gitarrist zurückkomme, er hat imo häufig eine Leichtigkeit in seinem Spiel die ihresgleichen sucht aber nicht findet, mein liebstes Album ist das 2005 er East/West, auch „good dog, happy man“ ist klasse….allerdings ist er mir zu wechselhaft um alles zu verfolgen, die VÖ auf ECM in den letzten Jahren haben ihn mir aber wieder mehr in den Focus rücken lassen…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!