Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11851747  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,062

Ich weiss nicht, ob das unter Jazz gehört, aber ich hab mir neulich mal vorgenommen, endlich etwas frühen Sinatra zu hören bzw. da mal wieder einen Anlauf zu machen, und dann gab es diese Box mit umfangreichem Booklet, in das ich allerdings noch nicht geguckt habe. Aufnahmen von Februar 1940 bis Juli 1942, hübsche Arrangements, natürlich mit viel ebenfalls hübscher Posaune von Dorsey, oft in der hohen Lage und mit Dämpfer – klingt so perfekt gespielt, als wär’s eine Ventilposauen, scheint es aber nicht zu sein? Kenne mich mit den weissen (kommerziellen) Big Bands der Zeit kaum aus (die Dorsey, Harry James usw.), ist alles in allem nicht so meins, ohne Sinatra müsste ich auch das hier nicht hören (und wegen ihm auch eher nicht alles am Stück, das ist schon alles recht ähnlich, eine Ballade an der anderen, aber schon hervorragend gesungen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba