Antwort auf: Porcupine Tree

#11850597  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,530

onkel-tomDas freut mich. Besonders der Spitzenplatz von „Lightbulb Sun“. Bei mir sogar mit Höchstwertung.

Von Höchstwertung ist das bei mir zwar alles ein sehr gutes Stück entfernt, aber die weitestgehende Neuentdeckung dieser Band hat dann doch Spaß gemacht. Ich war ja bis vor kurzem nur mit dem Album „In absentia“ eingedeckt, das ich mir damals beim Neurelease aufgrund euphorischer Kritiken direkt gekauft hatte. Allzu oft hatte ich es dann allerdings nicht gehört und das Wiederhören vor kurzem hat mich vor allem in meinem Eindruck bestärkt, dass das Album einfach zu lang geraten ist und dementsprechend neben einigen starken Stücken auch einige Filler beinhaltet. Dann kam nach der langen Pause in diesem Jahr das neue Album und eben das wurde zu meinem Einstieg. Und das Kuriose ist nun, dass dieses Wiedereinstiegsalbum nun jenes ist, welches mit am wenigsten zusagt, wenn auch die qualitativen Abstände nicht riesengroß sind, das neue Album aber schon stilistisch im Bandwerk ziemlich für sich steht. Die beiden frühen Alben (von jenen, die ich mir gekauft und bewertet habe) sind tatsächlich neben „Deadwing“, das deutlich dunkler geraten ist als der Vorgänger „In absentia“ meine bisherigen Favoriten.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill