Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1980er

#11850049  | PERMALINK

gipetto
Funk 'n' Punk

Registriert seit: 04.02.2015

Beiträge: 12,686

Kurz geschaut sieht es nach Jahrgängen aufgedröselt so bei mir aus:

1980 = 2
1981 = 3
1982 = 4
1983 = 2
1984 = 1
1985 = 1
1986 = 2
1987 = 1
1988 = 1
1989 = 3

Jedes Jahr ist vertreten, wobei ich 1982 niemals als den repräsentivsten Jahrgang meiner Liste vermutet hätte.

Das war und ist eine spannende Umfrage – und für mich die interessanteste Dekadenumfrage bislang. Mit den musikalischen 80ern und ihren Eigenarten hatte ich lange arge Schwierigkeiten. So wirkt insbesondere in Bezug auf die Produktion heute vieles völlig aus der Zeit gefallen und schlechter gealtert als die beiden Jahrzehnte davor. Dennoch konnte ich im Laufe der Zeit etliche Schätze heben, die gerade aufgrund ihres Zeitgeistes so unglaublich faszinierend sind. Man muss eben nur vergleichsweise tiefer graben. Heute sage ich: Ein großartiges Musikjahrzehnt. Und immerhin hat es nicht weniger als die Hälfte meiner vier Lieblingsalben aller Zeiten hervorgebracht (s. Plätze 1 und 2).

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)