Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#11844749  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 44,657

@ JesseBlue (welcher Nick es auch gerade sei) B-)

Zuerst zu Doebelings Ansicht zur Listenerstellung (die ich nahezu teile): Er sagte, das ist mehr als zehn Jahre hier im Forum her, dass eine Musikliste schon eine erhebliche Beständigkeit (Konstanz) beinhalten müsse. Schnellschüsse aus der Hüfte, also schnell mal was zusammengeschustert, die Hälfte dabei glatt vergessen (ohne Vor-Auswahl), nächsten Tag bereits wieder verändern müssen und so Dinge sagen, dass diese morgen schon wieder ganz aussehen würde, da verwahrte er sich davor. Das sei keine Liste. Das sei „wahnsinnig“ beliebig und nichtssagend.

Nun zu Deinen Einlassungen/Argumenten: Bei diesem Thema könnten wir nicht konträrer auseinander liegen! Selber bekundest Du, (Zitat) „Aber seit gut 10 Jahren gibt es von mir nur noch ganz, ganz wenige Bewertungen dieser Art. Aber wieso rätst du mir von der Teilnahme an der 80s-Umfrage ab? “ Und da soll ich Dir nicht dringend davon abraten!?? Eine riesige, große Dekade einfach aus dem Bauch heraus? Wie soll das gehen? Ohne jegliche Vorplanung? Halte das nicht für logisch, angemessen und sinnvoll. Hättest Du schon mal eine Übersicht über Deine wahren Lieblinge der 80er, wärest Du bereits ein ziemliches Stück weiter des langen Weges. Klar, ich kenne jetzt nicht Deinen Alben-Stand dieses Jahrzehnts. KlausK verweist dazu aktuell auf einen Gesamtstand von schieren 930. Der braucht z. B. ein paar Monate dafür. In welchem Zeitraum denkst Du, dass es gelingen könnte (wie sieht denn Dein vorläufiger Stapel aus, worin die völlig ungeordneten Karteikarten sich befinden?)?

Des Weiteren suggerierst Du, dass eine vorhandene Albenliste nicht so aktuell ist wie eine ganz „frisch“ erstellte Spontanliste. Das ist falsch, denn meine Liste ist jeden Tag topaktuell, sollte es Änderungen geben, so wird das sofort erledigt. Und sie ist über sehr viele Jahre völlig gesättigt. Warum meine Liste sooo lang ist? Irgendwann (vor 20!! Jahren) war die TOP1.000 voll, die nicht mehr platzierten Alben baute ich unterhalb davon noch auf. Vor ein paar Jahren begann ich dann damit, diese damals ca. 400 Alben ab # 1001 weiter einzuordnen. Die Idee und der Wunsch kam hinzu, darüberhinaus auch Alben mit mind. ****+ einzubeziehen. Und so wurden es 2.000, aber jetzt wird die Quantität der Großliste geschlossen. Aber wie schon oft gesagt: Meine Liste ist immer offen, es gibt jeden Tag Veränderungen, Höreinschätzungen sind immer im Wandel. Ich hasse ja bekanntlich so Aussagen wie „ist bei mir in Stein gemeißelt“. Mein bestes Album war bis März 1995 noch # 96. Also!!

Schluss: Warum # 1.467 drei Plätze besser als # 1.470 ist. In diesen Bereichen lediglich ein Fingerspitzengefühl und das pure Gefühl, es erst einmal dabei zu belassen. Aber da sind wir quasi bereits im Doktorandenseminar. B-)   ;-)

Mach doch was Du willst jetzt. Aber bitte keine Klagen Deinerseits. Ich habe gewarnt.

 

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll