Antwort auf: jazz in den 1990ern

#11843463  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,876

Steven Bernstein – Diaspora Soul (1999)

Ein Name, der nicht so oft im Vordergrund auftaucht, den man aber öfter mal in den credits verschiedener Alben lesen kann. Der Trompeter Steven Bernstein hat auf Don Byrons Bug Music mitgespielt, bei den Lounge Lizards hat er mitgemischt und so manches andere mehr. Doch dazu später. Dies ist jedenfalls sein erstes Album unter eigenem Namen – nach einem Album mit seiner ziemlich albernen Band Sex Mob, aber das hier ist völlig anders. Auf Bitte von John Zorn für dessen Label Tzadik in der Reihe Radical Jewish Culture eingespielt.

SB hat sich dafür extra etwas ausgedacht: Er mischt traditionelle „jüdische Folklore“ mit lateinamerikanischen Rhythmen und fügt Orgel / E-Piano hinzu. Klingt paradox? Ist es auch! Das hört sich so an, als würde eine ost-europäische Klezmer-Kapelle in New Orleans auf eine kubanische Perkussionsgruppe treffen. Denn – so schreibt SB in den liner notes – „Who loves the cha-cha more than the jews?“ SB bremst das aber so weit runter, dass es in einem sämigen, schleppenden groove dahinfließt, der den Hörer richtig einlullt und langsam mitschwingen lässt. Nur konsequent ist am Ende die Zugabe eines tracks in einer Dub-Version, wie man es vom Reggae kennt. Eigentlich wünsche ich mir das ganze Album in einer Dub-Version.

Habe ich damals geliebt und klingt auch heute noch toll!

Edit: Das Video der Live-Aufnahme habe ich entfernt. Das gab die Musik völlig unzureichend wieder.

zuletzt geändert von friedrich

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)