Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#11843405  | PERMALINK

pinkgenesis
Purist

Registriert seit: 13.06.2013

Beiträge: 2,972

beatgenroll

pinkgenesis … Gerade habe ich mir mal den Beitrag von Hans Jürgen Richter zu GENESIS „Foxtrot“ nachgelesen. Ob er den wohl heute auch noch so schreiben würde!?

Und was schreibt er denn über mein bestes Album!??

(Zitat) „GENESIS-Musik ist zu komplex, zu differenziert, zu chaotisch, um mit Traditional-Sprache fassbar zu sein.“

Unbedingtes Textverständnis sei Voraussetzung dafür, um das Album genießen zu können. Tatsächlich unternimmt Richter in der Hauptsache den Versuch, den surrealen Text einigermaßen ins Deutsche zu übersetzen. Als Auszug nur kurz ein weiteres Zitat aus seiner Beschreibung zu „Supper’s Ready“:

„… Höhepunkt: „Apocalypse“ im raffinierten 9/8-Takt – die wahnsinnigste, orgiastischste Stelle der gesamten LP. Satansorgel reitet in excessiven Sado-Kontraktionen auf höllischen Rhytmus-Schimmeln.“

Und er beschließt seine Rezension: „Sieben Teufels-Trompeter blasen „süßen Rock’n Roll“, während Pythagoras „die Worte einer brandneuen Melodie“ mit eigenem Blut notiert.“

Nicht gerade eine Kaufempfehlung für ein solches Meisterwerk. Aber als solches wurde „Foxtrot“ zu seiner Zeit wohl auch noch nicht erkannt.

zuletzt geändert von pinkgenesis

--

sol lucet omnibus