Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › jazz in den 1990ern › Antwort auf: jazz in den 1990ern
redbeansandrice
Don Byron – Plays The Music Of Mickey Katz
Ich habe eine vage Erinnerung an die Mickey Katz-Platte. Hatte ein Freund mir die mal auf Cassette überspielt? Ich weiß nicht mehr … Das Cover bleibt mir rätselhaft. Das Cover von Bug Music übrigens auch. Ob sich Don Byron damit einen Gefallen getan hat?
Don Byron hat ja oft oder sogar meist Alben mit einem klaren Konzept gemacht, Tribute an andere Musiker oder in einem bestimmten Stil oder Genre (Funk, Latin, „Lieder“, Gospel …) Habe ich aber nicht so richtig verfolgt. Schade eigentlich.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)