Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11841779  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ist ja eh spannend in New Orleans, wie da die Einflüsse hin und her springen – zu Fats Domino oder Allen Toussaint ist es ja auch nicht weit, aber auch da empfände ich Strazzeri halt irgendwie als Fremdkörper (er ist ja kein „Funk“-Pianist … er hatte das drauf, aber ich höre das nicht – wie bei z.B. Sonny Clark oder Bobby Timmons – als zentrale Eigenschaft). Wär halt oft schon sehr ccol, mal schnell in einen Club von damals gehen zu können, um ein wenig zuzuhören :-)
Und ja, das Jack Martin Sextet klingt wie ein Hybrid aus New Yorker Cool und typischen West Coast-Klängen der Zeit … eigentlich recht ortlos, solche Musik gab’s damals wohl fast überall, wo es gut jüngere weisse Jazzmusiker gab, die nicht nur Dixieland spielen wollten?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba