Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › jazz in den 1990ern › Antwort auf: jazz in den 1990ern
Don Byron – Plays The Music Of Mickey Katz
das motiviert mich doch, das hier nochmal auszupacken, einen Vorgaenger… quasi der besoffene, alberne Onkel des etwas spaeteren Urlicht/Primal Light, mit dem es sich einen wesentlichen Teil des Lineups teilt (Dave Douglas, Josh Roseman, Don Byron, Uri Caine, Mark Feldman), und auch diese seltsam gefilterte Auseinandersetzung mit der Klezmertradition, einmal via Gustav Mahler, diesmal via https://en.wikipedia.org/wiki/Mickey_Katz„>Mickey Katz, einen Entertainer und Klarinettisten, der in den Jahren nach dem Krieg recht erfolgreich mit albernen, jiddischen Versionen von amerikanischen Popsongs wie „Home on the Range“ oder „C’est si bon“ war… „His unique and quirky musical vision links him to a special class of bandleaders like Art Blakey, Raymond Scott, John Kirby, Steve Coleman and Harry Partch.“ schreibt Byron in den lesenwerten Liner Notes… was er nicht erwaehnt: ein Stueck weit ist das Album vielleicht auch ein Kommentar dazu, das „so jemand wie er“, immerhin der beste Klarinettist des Jazz mit lupenreinen Klezmercredentials, fuer sowas wie John Zorns „Radical Jewish Culture“ Projekte nicht in Frage kam, auch wenn dort aehnliche Traditionen aufgearbeitet wurden… (hab da vor Jahren was zu im Radio gehoert, aber die Details vergessen). Jedenfalls: Ich hab damals gerne Klezmer gehoert, heute auch noch – auch wenn ich’s nicht mehr oft tu – und dass hier Lorin Sklamberg von den Klezmatics auf acht Tracks die Leadvocals gibt, ist ein grosses Plus, mehr kriegt er auf Klezmatics Alben auch nicht…
was heute ubrigens ganz anders ist als damals in den 90ern: Man kann sich mal eben die Originale von Katz anhoeren… ich hab mich da damals echt informiert, aber kam keinen Schritt weiter… Vinyl aus Secondhandlaeden im Grossraum New York waer wahrscheinlich die Loesung gewesen… scheint ganz schoen nah dranzusein, teilweise…
Original:
Faelschung:
--
.