Re: Doofe Frage eventuell: Was ist ein Konzeptalbum?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Doofe Frage eventuell: Was ist ein Konzeptalbum? Re: Doofe Frage eventuell: Was ist ein Konzeptalbum?

#1184063  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

sky, ein konzeptalbum ist ne ganz ernste sache. :D
da genügt es nicht, dass der songwriter sich nur ein paar songs ausdenkt, von denen einige womöglich für die ewigkeit sind und diese einfach zusammenhanglos auf eine platte packt.

nein, wenn einem künstler nach konzeptalbum ist, dann reicht ihm nicht ein einziger song für seine kleine idee, dann muss gleich eine ganze scheibe damit vollgepfropft werden.

konzepte gibts natürlich viele. für die musik, für die texte, für den sound. insofern sollte schon jedes album ein konzeptalbum sein.

aber ein richtiges konzeptalbum ist mehr.

sgt pepper war eigentlich kein richtiges konzeptalbum, es hatte jedoch schon ziemlich viel zusammenhang. künstlich herbeigeführt zwar, aber meinetwegen noch ok.

so richtige konzeptalben, solche also, wo die musiker selbst von einem solchen sprechen, haben so richtigen fetten (kunst)anspruch. :schnarch: entweder als „rockopern“ siehe who, kinks, floyd … oder sie beschäftigen sich in allen songs mit einer besonders tiefgründigen thematik.

und das erfreut den kritiker oder den hörer oder ärgert beide. je nachdem. in jedem fall ists ein verkaufsargument. „konzeptalbum“. soso. erwachsen geworden, was?

mach lieber einen thread auf: „beste konzeptalben“ mit dem verbot, die namen pink floyd, genesis, tull… und irgendeines ihrer alben auch nur ansatzweise zu nennen.
vielleicht finden sich ja ein paar gut gemachte. :D
(das mit dem thread meine ich ernst, weiß nicht ob es sowas schon gibt)

--

FAVOURITES