Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind… also Morgan ist (darin vielleicht Bunky Green irgendwie ähnlich?) jemand, der mit den üblichen Massststäben und Stilschubladen schwer fassbar ist, sich immer wieder zu entziehen scheint.
darüber hab ich jetzt länger nachgedacht. der vergleich liegt irgenwie nahe, aber irgendwie auch wieder nicht. ich finde morgan einfach einen sehr guten, energetischen spieler, der das parker-erbe interessant mit sich herumschleppt und auch ein bisschen erweitert (wobei ich dann immer denke, dass bestimmte erweiterungen des spiels vielleicht den hardbop abgekürzt haben, aber auch schon zum bop gehörten, jedenfalls finde ich jarman oder ayler nicht die passende referenz, ganz persönlich). green dagegen höre ich viel konzeptioneller an etwas neuem interessiert, mit seiner aktiven, auch theoretischen arbeit gegen changes und licks. klar ist das auch mehr auf parker als auf z.b. adderley bezogen, aber das sind coleman und osby ja auch… vielleicht kenne ich aber auch noch nicht genug von morgan, um sowas zu sagen, ganz sicher sogar.
--