Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
das ist steve novosel auf LOVING YOU, oder? charles ables war da nicht dabei, sagt jedenfalls wiki, ich habe das album bisher nur gestreamt, werde bislang nicht recht warm damit.
abbey lincoln with the riverside jazz stars, that’s him (1958)
war eigentlich bei sonny rollins, zuletzt bei THE SOUND OF SONNY, dann kommt man wieder hier aus. hab das heute nochmal neu gehört, früher hatte ich probleme mit dem konzept „lincoln singt love songs“, aber sie setzt sie so irritierend unter spannung, dass daraus kein leichtes programm wird. rollins sucht hier die lücken, hat keine erfahrung mit vokalist:innen, glaube ich, in den soli ist er dagegen total auf dem punkt. aber kenny dorham schwebt drum herum, das ist toll zu hören, vor allem im dunklen „don’t explain“ am ende, ohne klavier, weil wynton kelly den bass übernehmen muss. abgründe, über die auf zehenspitzen balanciert wird. und wie toll, ein a-capella-stück dazuzunehmen, die ballade „tender as a rose“, das haben sich auch nicht viele sängerinnen 1958 getraut. das ist schon sehr nah an billie holiday: wenn schon die typen die macht über mich haben, bin wenigstens ich die, die die geschichten auf meine art erzählt. keine ahnung, ob lincoln und roach sich das programm gemeinsam erarbeitet haben.
--