Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Shirley Horn – Loving You | Die erste Runde, bei der George Mesterhazy dabei ist, dazu natürlich Charles Ables Steve Novosel (b) und Steve Williams (d), sowie Alex Acuña (perc) … synthetische Orchesterklänge oder leise Klangteppiche (gibt es hie und da bei Helen Merrill auch, dort dann von ihrem Ehemann Torrie Zito), aber auch mal eine bluesig jaulende Gitarre und etwas Klavier. Das ist eins der Alben, das ich in den letzten Monaten nachgeholt habe (ich kannte es davor gar nicht), es lief inzwischen dreimal, glaub ich, und gefällt mir ziemlich gut.
Shirley Horn – I Remember Miles | Und das ist dann eins meiner Lieblingsalben von Horn. Musik aus dem Repertoire von Miles Davis, sehr typisches („My Funny Valentine“, „I Fall in Love Too Easily“, „Blue in Green“, „Baby Won’t You Please Come Home“), wenig typisches („This Hotel“, „Basin Street Blues“) und viel „Porgy & Bess“ („Summertime“, „I Got Plenty o‘ Nuttin'“ und „My Man’s Gone Now“). Drei der stücke („I Fall in Love …“, „Basin Street“ und „Baby“) hat Davis 1963 für „Seven Steps to Heaven“ aus dem Repertoire von Horn ausgeborgt, als sie als Opening Act für Davs‘ Band im Village Vanguard spielte. Neben Ables/Williams (vier Stücke) sind auch Ron Carter/Al Foster dabei (fünf Stücke), Roy Hargrove spielt einige Male mit, zudem je einmal Toots Thielemans und Buck Hill.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba