Antwort auf: Metallica

#11838027  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,966

clau
Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst. Natürlich sind 18-jährige, die sich Stranger Things ansehen nicht mit Metallica sozialisiert worden und ja, viele junge Leute hören sich die Musik an, die sie in Serien, Filmen oder in der Werbung hören. Das war früher aber auch nicht anders. Quasi jede neue Levi’s 501 Werbung ende der Achtziger, Anfang der Neunziger brachte eine Single in die Charts, die bereits zehn, zwanzig oder dreißig Jahre vorher erfolgreich war („Wonderful World“, „The Joker“, oder auch „My Baby Just Cares For Me“, welches für die Chanel No. 5 Werbung verwendet wurde). Der Unterschied zu heute: In der jetzigen Zeit spielen Serien eine wesentlich größere Rolle als früher, also ist der Serien-Anteil der „wiederentdeckten“ Tracks heute höher als der Anteil der Tracks, die in der Werbung oder durchs Kino erneute Aufmerksamkeit bekommen. Aus meiner Sicht ist das kein neues Phänomen und keine neue Erkenntnis, das gab es früher auch schon, nur eben eher durch die Verwendung alter Tracks in der Werbung oder in Kino-Filmen, heute geschieht das häufiger mal durch eine Serie. Übrigens funktioniert das natürlich auch mit aktueller Musik. Ohne „13 Reasons Why“ hätten Lord Huron mit Sicherheit nicht halb soviele Anhänger. Aber auch das ist keine neue Entwicklung.

 
Sag ich doch.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.