Antwort auf: Metallica

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clau
Coffee Bar Cat

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jesseblue

clauAlso bitte! Wir wollen doch nicht so tun, als seien Metallica der ewige obskure Geheimtipp gewesen, der jetzt auf einmal durch „Stranger Things“ groß rauskommt und zum „Hype“ wird. Die sind seit mindestens 35 Jahren schwer angesagt. Wir reden hier von einer der erfolgreichsten Bands ever mit weit über hundert Millionen verkauften Tonträgern.

Du verstehst mich falsch, Clau. Aber wie viele von denen, die jetzt auf einmal vorrangig „Master Of Puppets“ hören, kannten und hörten den Track schon vor ST? „Master Of Puppets“ gehört zu den Signature-Tracks von Metallica. Bedeutet, wenn Metallica bekannt waren, dann auch dieser Track. Dass dieser Track aber durch ST durch die Decke jagt, heißt auch, dass die enormen Hörerzahlen mehrheitlich durch Personen zustande kommen, die zuvor eben nicht Metallica hörten. Metallica sind zwar die bekannteste Metal-Band, bedeutet aber nicht, dass sie bisher auch von U25-Jährigen fleißig konsumiert wurden. Dein Kommentar ist aus einer Sicht einer Person geschrieben, die sich seit mehreren Jahrzehnten für Musik interessiert. Der TikTok-Generation wird der Wertegang der Band aber herzlich egal sein. Für diese sind Metallica nun überwiegend eine Band, die in ST zu hören ist und kein Act, der beispielsweise Anfang der Neunziger ein Album mit mittlerweile über 30 Millionen verkauften Einheiten veröffentlichte. Ich vermute stark, dass für nicht wenige junge Menschen ST der Erstkontakt mit Metallica war. Durch die Serie erfährt der Track eine Beachtung, die er vor ST nicht hatte.
(Und wieso ich oft jüngere Menschen ins Spiel bringe: 24% der Netflix-NutzerInnen sind zwischen 18 und 24, bei Spotify sind gar 40% der NutzerInnen zwischen 18 und 24. Und es wird auch speziell diese Hörergruppe sein, die aktuell für die vielen Plays von „Master Of Puppets“ sorgt und nicht der Fan, der seit 30 Jahren dabei ist und monatlich seine Dosis Metallica braucht. Der Track liegt derzeit auf Platz 12 (!) der täglich meistgehörten Tracks auf Spotify. Kein Track von Bieber, Sheeran, Eilish, Drake, Post Malone,… wird derzeit mehr gehört. Das, was auf Spotify täglich millionenfach gehört wird, wird von der Generation Z bestimmt. Und das sind keine typischen Metallica-HörerInnen. Natürlich hat durch „Stranger Things“ der Metallica-Track ein riesiges und neues Publikum bekommen, das es ohne die Serie nicht gegeben hätte. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie erfolgreich Metallica waren oder noch sind. Noch deutlicher wird es bei „Running Up That Hill (A Deal With God)“. Dieser Track hält sich weiterhin auf Platz 1.)

Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst. Natürlich sind 18-jährige, die sich Stranger Things ansehen nicht mit Metallica sozialisiert worden und ja, viele junge Leute hören sich die Musik an, die sie in Serien, Filmen oder in der Werbung hören. Das war früher aber auch nicht anders. Quasi jede neue Levi’s 501 Werbung ende der Achtziger, Anfang der Neunziger brachte eine Single in die Charts, die bereits zehn, zwanzig oder dreißig Jahre vorher erfolgreich war („Wonderful World“, „The Joker“, oder auch „My Baby Just Cares For Me“, welches für die Chanel No. 5 Werbung verwendet wurde). Der Unterschied zu heute: In der jetzigen Zeit spielen Serien eine wesentlich größere Rolle als früher, also ist der Serien-Anteil der „wiederentdeckten“ Tracks heute höher als der Anteil der Tracks, die in der Werbung oder durchs Kino erneute Aufmerksamkeit bekommen.

Aus meiner Sicht ist das kein neues Phänomen und keine neue Erkenntnis, das gab es früher auch schon, nur eben eher durch die Verwendung alter Tracks in der Werbung oder in Kino-Filmen, heute geschieht das häufiger mal durch eine Serie. Übrigens funktioniert das natürlich auch mit aktueller Musik. Ohne „13 Reasons Why“ hätten Lord Huron mit Sicherheit nicht halb soviele Anhänger. Aber auch das ist keine neue Entwicklung.

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