Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Metallica › Antwort auf: Metallica
sparchNicht jeder, der Master Of Puppests plötzlich (wieder-)entdeckt, muss zwangsläufig auch Stranger Things gesehen haben. Durch die Nachfrage, die die Serie zweifelsohne erzeugt, gelangt der Track in die Playlisten der Streamingdienste und erreicht somit sicher weitere Hörer. Als 1986 das zum damaligen Zeitpunkt immerin schon 25 Jahre alte Stand By Me noch einmal zu einem Hit wurde, fanden wir das auch alle toll. Den gleichnamigen Film, der den neuerlichen Erfolg ausgelöst hatte, habe ich bis heute nicht gesehen.
Das ist doch ein gutes Beispiel: damals gab es doch auch Menschen, die sich nicht sonderlich für Musik interessierten, sie halt hörten, aber sich nicht aktiv damit beschäftigten, das dürfte damals wie heute den Großteil der Hörer ausmachen (die Leute, die damals, auf die Frage, was sie hörten, „Charts“ sagten). Damals gab es gatekeeper, Radiomoderatoren bzw. die Playlistersteller für das Formatradio und da rutschte gelegentlich mal etwas älteres rein, genau, Stand By Me oder Stuck In The Middle With You von Stealer’s Wheel (Reservoir Dogs). Aufgrund von populären Filmen (eher als Serien, das fing ja erst Ende der 90er an) bzw deren Soundtracks.
Heute hören die Leute kein Radio mehr, sondern Spotify, wo ich annehmen würde, dass es keine zentralen, von allen gehörte Playlist mehr gibt, die gatekeeper sind eben nicht mehr. Aber so eine massenhaft angesehene Serie wie Stranger Things kann da ja schon mal das Gemeinschaftsgefühl erzeugen. Dass das dann große Aufmerksamkeit in den Medien erzeugt („Comeback für Kate Bush“), ist ja eher die Überraschung bzw auch nicht, wenn man mal annimmt, dass die Radiomacher auch aus den 90ern stammen.
Das war’s, ich habe hier nichts zu suchen, weil ich weder ST S04 gesehen habe, noch Metallica höre (und auch Running Up That Hill damals nicht besonders fand).
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.