Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › jazz in den 1990ern › Antwort auf: jazz in den 1990ern
Ich hatte von Uri Caine aus den 90ern auch mal
Uri Caine Trio – Blue Wail (1999)
Ein Piano-Trio-Album mit James Genus (b) und Ralph Peterson (dr). Ich hatte mal eine Phase, in der ich mich für Piano-Trios interessierte, die dann aber wieder abebbte. Ich habe das Album nach einer Aufräumaktion dann mal abgestoßen. Ob das eine gute Entscheidung war?
Aus den 00ern hatte ich von UC auch mal Bedrock3, ein – ich sachmal – Elektro-Jazz-Fusion-Album. Auch das habe ich mal abgestoßen. Hmmm?
Wenn etwas typisch für Uri Caine ist, dann wohl, dass er thematisch und /oder stilistisch total unterschiedliche Alben macht. Jazz, Klassik-Adaptionen, Elektronisches, und jüdische Traditionen spielen auch immer mal wieder mit rein.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)