Antwort auf: Ergebnisse der Elvis Presley-Abstimmung – Die besten Tracks des King

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnisse der Elvis Presley-Abstimmung – Die besten Tracks des King Antwort auf: Ergebnisse der Elvis Presley-Abstimmung – Die besten Tracks des King

#11829159  | PERMALINK

friedrich

Vielen Dank @herr-rossi! Hat Spaß gemacht.

Die Top 3 geben auch meine persönlichen Top 3 wieder, wenn auch in anderer Reihenfolge. Wenig überraschend, denn das sind tatsächlich großartige Songs. Im Nachhinein hätte ich vielleicht sogar lieber Heartbreak Hotel als Nr. 1 nominiert. Toller schleppender Blues-Rhythmus, toller dramatischer Gesang mit unheimlichen Text und schöne minimalistische Instrumentalbegleitung mit den beiden kurzen Soli – alles drin! Und für einen Hit sogar relativ wenig plakativ. Eigentlich gar kein Gassenhauer, den ich mir daher auch nicht so überhört habe wie andere Elvis-Hits.

Sehr interessant wird die Gesamtliste in den unteren Rängen, wo sich viele weniger bekannte Titel tummeln. Viele davon mit nur jeweils einer einzigen Nennung. Sogar ich selbst hatte davon einige genannt. Elvis abseits der gängigen Hits – da gibt es einiges zu entdecken.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)