Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#11826609  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 20,049

punchline

klausk

beatgenroll

klausk Van Morrison – Common One (1980) Donald Fagen – The Nightfly (1982)

„Common one“ wurde bei mir nie das große Album, als das so einige hören. Und der Donald hat mit seinem Debut zuletzt viel Boden verloren.

Die ganz großen Würfe sind beide nicht. Wobei die Common One bei mir lediglich auf etwa ***+ kommt, die Donald Fagen immerhin noch auf ****-, Steely Dan sei‘s gedankt. Das Album ist schon sehr glatt produziert, ein bisschen zu viel gepflegte Langeweile. Ist nicht so ganz meins.

****- Das ist doch schon sowieso ein ganz hervoragendes Ergebnis. Zu perfekt und glatt produziert ist eh eine alte Krankheit von Donald Fagen.

Bei diesem Album habe ich das sehr deutlich empfunden. Die teils standardisierten Jazz-Pop-Arrangements schaffen zumindest eine angenehme Lounge-Atmosphäre.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird