Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Steve Grossman Quartet with Michel Petrucciani | Das letzte Album von Steve Grossman aus den Neunzigern und das zweitletzte für Dreyfus … und eines, das ich seit vielen Jahren sehr gerne mag. Auch als ich mit Petrucciani noch sehr wenig anfangen konnte, gefiel mir dieses Album sehr (ebenso wie „From the Soul“ von Joe Lovano, den ich 90er-mässig auch nochmal wiederhören müsste, aber darauf hab ich grad wenig Lust, ein paar seiner Sachen liefen neulich ja auch bereits mal wieder). Grossman wirkt so abgeklärt wie mit Cedar Walton, es gibt vor allem Balladen, aber auch wieder Rollins‘ „Why Don’t I“ und je ein Original von Grossman, Petrucciani und Bassist Andy McKee. Sehr schön ist z.B. die Version von Fred Laceys „Theme for Ernie“ gegen Ende des Albums, aber auch „Body and Soul“ kann sich hören lassen. Der nervöse Jüngling, der sich für viele enttäuschend als Mainstream-Jazzer neu erfand, kommt hier definitiv zur Ruhe. Gefällt mir nach wie vor sehr, vielleicht am besten von all den späten Grossman-Alben.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba