Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11822439  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 13,208

gypsy-tail-windBei Pope muss ich mal wieder ran, aber das ist kein 90er-Projekt (aus der Dekade habe ich nur „The Ponderer“, das 1990 für Black Saint/Soul Note eingespielt wurde). Komme bisher nicht so recht dahinter, am ehesten bei Roach, aber auch dort nur beschränkt. „Universal Sounds“ ist jedenfalls hier – da hab ich aber gar keine Erinnerung mehr dran. Vielleicht dann nach den Ferien mal, danke für den Anstoss!

ich habe bei den trio-sachen von pope oft das gefühl, dass das reine jazz-essenz ist, dieser harte, fast etwas kunstlose ton, der druck und spannung (und was zu sagen) hat, dann wie der mit bass und schlagzeug kommuniziert, dazu kommt im alter noch so eine unergründliche tiefe, etwas leicht jenseitiges. vorbild für einige heutige tenorsaxer, scheint mir, jd allen vor allem, aber auch james brandon lewis.

aber es fehlt auch was in seiner musik, er schwingt sich nie richtig auf, es bleibt immer muskulös im rahmen, und es ist ein wenig humorlos. eher typ harter arbeiter als spiritueller freigeist, trotzdem kommt er irgendwann an einem ort an, den nur er besetzt, finde ich.

--