Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Steve Grossman – A Small Hotel | März 1993 mit Cedar Waltons Trio (David Williams und Billy Higgins) – wohl dank der eingespielten Rhythmusgruppe kompakter als die Alben davor. Grossman klingt für einmal total entspannt, die Chemie stimmt völlig, er versucht nicht, Coltrane oder Rollins zu sein, spielt einfach acht Standards und zwei eigene Stücke. Das geht von Rollins‘ Opener „Why Don’t I“ über „Body and Soul“, „There’s a Small Hotel“ (klar bei dem Albumtitel) und „Someday My Prince Will Come“ zu „Let’s Cool One“, „Lady Bird“, „Monk’s Mood“ und „Ceora“. Die Originals sind beide wem gewidmet, wer „Nicoletta“ ist, weiss ich nicht, aber der „Blues for Francis“ dürfte hier für Monsieur Dreyfus sein.
Die waren echt in Eile damals: 1991 die Alben mit McCoy Tyner und Barris, 1992 das damals nicht erschienene mit Harold Land, 1993 das mit Elvin Jones/Tom Harrell und dieses hier. Danach folgte das Live-Trio mit Art Taylor (1989 aufgenommen) und es wurde langsamer, bei Dreyfus war nach zwei weiteren Alben (mit Michel Petrucciani 1999 und mit Johnny Griffin 2001 – die stehen heute noch an) dann auch Schluss. Von den Sachen danach kenne ich bisher nichts.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba