Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windWo war der Orgeljazz in den Neunzigern war ja so eine Frage … Joey DeFrancesco wurde erwähnt, der später auch mit André Ceccarelli und Bireli Lagrène aufgenommen hat. Ich kenne aus den Neunzigern nur „Goodfellas“, die zwei anderen eher zufällig angesammelten DeFrancesco-Alben stammen wie auch das richtig gute „Open Gate“ von Bex mit Francesco Bearzatti und Simon Goubert aus den Nullern. Und Barbara Dennerlein habe ich nie wirklich verstanden. Larry Goldings hatten wir kurz, der war (damals? heute immer noch?) aber zugleich als Pianist unterwegs und bei mir liegt auch nur ein Album, das zwar noch 1999 aufgenommen wurde, plus das ECM-Trio mit Scofield/DeJohnette aus de Nullern). Nicht mal bei Rhoda Scott war in den Neunzigern viel los, mir liegen nur grad das Duo mit Michel Rover und „Feelin‘ the Groove“ von 1993 (rec) mit Houston Person und Steve Phillips vor.
da würden mir spontan abercrombie/wall/nussbaum einfallen, und jeff palmer, der interessante sachen aufgenommen hat mit abercrombie, blythe, rashied ali… und was ich live (im radio gehört) wirklich umwerfend fand, war lester bowies new york organ ensemble mit amina claudine myers (und james carter, jean-paul bourelly, phillip wilson u.a.), obwohl ich die (beiden?) alben als nicht so überzeugend in erinnerung habe.
--