Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ich hoffe ja echt, dass das iyer sextet noch ein zweites album einspielt, aber das ist wahrscheinlich bei den terminkalendern der beteiligten illusorisch.
ravi coltrane, moving pictures (1998)
coltranes debüt ist für mich seit erscheinen ein highlight der 90er, es klingt sehr ausgereift, aber er hatte die ganzen 90er hindurch sehr viele interessante jobs und konnte sich zeit lassen. super band, michael cain, lonnie plaxico, jeff ‚tain‘ watts, und als gäste ralph alessi und steve coleman, der das ding auch produziert und bei bmg untergebracht hat. eine kleine djembe-gruppe taucht zwischendurch auch mehrfach auf, der groove ist die basis, aber die musik hat auch sehr viel luft, cain spielt nur, wenn er unbedingt muss, und auch coltrane ist ja kein vollspieler. auratisches album mit tollem flow, klang 1998 schon wie ein klassiker. und es verträgt sogar eins der gefürchteten gestrichenen soli von plaxico.
--