Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
Anonym
gypsy-tail-wind und eben: wann kriegt man schon Busoni im Konzert? Das wäre schon ein grossartiges Programm gewesen: Ludwig van Beethoven Zwei Präludien durch alle 12 Dur-Tonarten op. 39 Robert Schumann Fantasie C-Dur op. 17 – Johann Sebastian Bach Contrapunctus 1, 4 und 11 aus «Die Kunst der Fuge» BWV 1080 Ferruccio Busoni «Fantasia contrappuntistica»
Das finde ich auch einen sehr interessanten Plan. Nach der C-Dur-Fantasie bin ich zwar immer fertig, aber da wäre Bach als Ohrenspuler sicher gut!
Auch, wenn ich die gleichen unausgegorenen Gedanken zu Levit habe wie @soulpope. Aber ich glaube, Levit ist zu schätzen. Gerstein spielt dann etwas völlig anderes, wie zu vermuten? Die „Fantasia contrappuntistica“ hört man wohl kaum einmal im Konzert, obwohl sie es wert wäre. Busonis Vorschlag zur Vollendung der „Kunst der Fuge“; wie immer bei seinen Bach-Geschichten mit einer Maßlosigkeit bei der Sache. Aber das war wohl seine Möglichkeit damals, Möglichkeiten vorzuschlagen.
Wünsche Dir ein schönes Konzert und gute Zeit.
--