Re: Dream Theater

#1182075  | PERMALINK

dominick-birdsey
Birdcore

Registriert seit: 23.12.2002

Beiträge: 14,848

Echt? Ich halte SFAM für Dream Theaters einsteigerfreundlichstes und nachvollziehbarstes Album. Bei keiner einzigen Instrumentalpassage habe ich das Gefühl, dass sie aufgesetzt wirkt bzw. nicht schlüssig in die Songs integriert ist. Die eigentliche(n) Songidee(n) stehen jederzeit im Vordergrund.

einsteigerfreundlich ist „images and words“ und eventuell (weil es völlig untypisch produziert ist für dream theater) „falling into affinity“. ich habe nicht das gefühl, dass „metropolis pt. 2“ jemals als fortsetzung vom ersten teil geplant war. es wirkt aufgesetzt. eher habe ich das gefühl, dass man nach dem flop von „falling into affinity“ wieder die richtung wechseln musste und schnell an etwas anschließen wollte, was erfolgreich war. als einstieg wäre mir das alles viel zu gigantisch, zu undurchschaubar.

--