Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11819681  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Smith sagt mir gar nichts … Steve Grossman – Do It | Grossmans „Neuerfindung“ als Mainstream-Jazzer fängt ja schon etwas früher an, aber ab 1991 erschienen seine Alben bei Dreyfus Jazz/Disques Dreyfus in Frankreich, einem Label, das in den Neunzigern sehr gut bestellt war (nicht zuletzt mit Michel Petrucciani … da muss ich auch mal weiterhören, aber die zwei Wochen Ferien werden nicht lang genug sein ), mit dem Grossman dann auch noch ein Album machen sollte. Hier ist er mit einer erstklassigen Rhythmusgruppe zu hören, nicht unähnlich wie es sie bei Muse oder Xanadu auch schon 20 Jahre früher gab. Taylor und Johnson sind aber mehr Stuhlkantenspieler als z.B. Sam Jones/Billy Higgins. Die Musik hat eine gewisse nervöse Qualität, die auch zu Bebop und zum grossen Vorbild Sonny Rollins passt. Es gibt „Cherokee“ zum Einstieg (eben: Bebop), dann Monk („Let’s Call This“) und Powell („I’ll Keep Loving You“ – Powell müsste eigentlich auch mal als Komponist ordentlich gewürdigt werden!) und so ähnlich geht es weiter (nochmal Monk, dann in der Mitte „The More I See You“, dann zweimal Powell, Damerons „Soultrane“ und nochmal Bird zum Ausklang, diesmal auch als Komponist: „Chi Chi“). Das ist abgeklärt, sehr gut gemacht, nicht sehr überraschend, aber hat eben doch Qualitäten, die die Musik für mich etwas herausheben, u.a. diese untergründige Nervosität ….

Jeffery Smith nicht so weit von Johnny Hartman entfernt  – musst halt mögen oder nicht …. hat schon guade Momente, aber doch auch andere (Smith fabriziert gemeinsam mit Dianne Reeves aus Monk`s „Ask Me Now“ fast ein Musicalstück und die auf der Aufnahme auftretende Violinistin ist eher  mühsam) ….  ich möchte hier nicht „demotivatorische“ Akzente setzen ….

Die Steve Grossman Scheibe ist fein und (für mich ) die Rhythmuskombo der Star ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)